Projekt Schwedensiedlung

Vorher:

Eine abbruchreife, modernde Hütte....

Nacher:

Großes Spielhaus
kleines Spielhaus

... wird zu einer hübschen kleine Schwedenhäuschensieldung.

Projektverlauf

Die bestehende Hütte wurde bereits im Oktober 2012 abgerissen, um im Frühjahr 2013 zwei neue Spielhäuser zu errichten.

Das große Spielhaus, als Puppenstube oder für das Spiel mit Spielsachen und ein·kleines Spielhäuschen mit Veranda fürs Freispiel.

Im Zuge der Umsetzung haben wir noch das alte Bushäuschen renoviert und dessen Farbe den Farben der anderen beiden Häuser angepasst. Optisch ist nun eine hübsche kleine „Schwedensiedlung“ entstanden.

Leider gab es auch einen unschönen Zwischenfall: Unbekannte „Vandalen“ zerstörten kurz nach der Errichtung des kleinen Schwedenhäuschens mutwillig dessen Fenster und tobten auf dessen Dach herum. Ein Schreiner-Papa hat die Fenster aber wieder liebevoll hergestellt! Vielen Dank.

Im Rahmen einer Einweihungsfeier mit den Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Bürgermeister Franz Masino,Günter Neumaier als Vertreter der Pfarrgemeinde und Vertretern des Lions Club Waldbronn wurde das Projekt abgeschlossen und die Hütten zum Spielen freigegeben.

Finanzierung durch eine Spende des Lions Club Waldbronn

Dank der großzügigen Spende des Lions Club Waldbronn von fast 4000 Euro konnte der Förderverein das Projekt ins Leben rufen. Das Geld wurde hauptsächlich für das Baumaterial ausgegeben.

Von der Spende des Lions Club konnte der Förderverein noch weitere Highlights für unsere Kinder anschaffen:

  • Ein Kindertaxi, auch „Rikscha“ genannt, für das Spiel im Hof
  • Dazu passend auch ein Set von Verkehrszeichen zum spielenden Lernen der Zeichen und Regeln
  • Sowie drei neue Sportmatten für die Bewegungsinsel - den Sportraum des Kindergartens